vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 




Wenn ‘s ums Rechnen geht bei den Mediengestaltern
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie
zur Startseite zurückkehren und
Sitemap wählen.

Neu:
Hans Jürgen Scheper
Fachbezogene Mathematik für die Berufe der Medienvorstufe
246 Seiten 14,8 x 21 cm, 70 Abbildungen, Hardcover,
7., aktualisierte Auflage, 2009, 460 g, 18 EuroD, ISBN 978-3-88013-676-2.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Auszubildende und Fachleute in Medienvorstufenberufen.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Aus der Druckvorstufe ist die Medienvorstufe geworden. Gewohntes, aber längst Obsoletes ist verschwunden, Neues, nach Rahmenplan Gemäßes, ist hinzugekommen.
Über den Inhalt
Gut aufgenommen und nun schon in 7.Auflage liegt Schepers Rechenbuch nun vor, erneut überarbeitet, aktualisiert und erweitert. Es enthält das mathematische Grundwissen für die Medienvorstufe, didaktisch  so anschaulich wie möglich aufbereitet. Manches Gewohnte wird man vermissen, so z.B. optische Berechnungen, Belichtungszeit, Rechnen mit Logarithmen, Ansetzen von Lösungen, anderes ist nach wie vor vertreten, allerdings unter neuem Aspekt, etwa Maßsysteme, Materialberechnungen, Werk-, Anzeigen-, Tabellensatz, Formatänderungen, nicht zu vergessen die Ermittlung der Herstellungskosten für Medienprodukte. Auch die Lohnberechnungen entsprechen dem jetzigen Tarifstand (2008/2009).
Dass neue Inhalte ausführlich dargeboten werden, ist selbstverständlich, z. B. Belichter- und Scannerauflösung, Dateigröße und Kompression, Datenübertragung, Farbabstandberechnungen, Grafikkarte, Monitor. Und das densitometrische Rechnen ist noch nicht out.
Das abschließende Kapitel 5 befasst sich mit der Vergütung für Auszubildende und dem Lohn für Facharbeiter. Dieses Lerngebiet wird ausführlich dargestellt, weil Rahmenpläne und Prüfungsanforderungen derartige Berechnungen zwingend vorschreiben.
Wie in heutigen Rechenbüchern üblich, werden zunächst die wesentlichen mathematischen und technologischen Inhalte erläutert. Dem schließen sich mehrere exemplarische Rechenbeispiele mit ausführlichen Rechenwegen an. Zum Abschluss besteht die Möglichkeit, das Erlernte an Textaufgaben zu üben.
Zur Lernerfolgskontrolle soll Lehrkräften bei Einführung des Rechenbuchs (mindestens 15 Exemplare) in Bälde ein Lösungsheft zur Verfügung stehen, selbstverständlich kostenlos.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00676
 
mathe.medienvorstufe.6.jpg