vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagprogramm  
 


Umfassend: Mehr als 9000 Stichwörter!
Knapp und präzise

Noch kompakter und auf den Printbereich beschränkt ist das
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Hans-Jürgen Halkasch
Fachlexikon Druck und Medien
440 Seiten 14 x 21,5 cm, mehr als 9000 Stichwörter, Paperback, 2005,
19 EuroD, ISBN 978-3-88013-641-0
Eine gute Ergänzung ist das „Das Nachschlagebuch – Formeln, Tabellen und Übersichten“, das in 2.Auflage vorliegt und bei Bedarf in 3., erweiterter Auflage erscheinen soll.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Alle Fachleute im Wirtschaftsbereich Druck und Medien
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Mit mehr als 9000 Stichwörtern ist dieses Nachschlagewerk für Print und Nonprint, ob analog oder digital, offline oder online, sehr umfassend. Die Erläuterungen sind auf das Wesentliche beschränkt, Verweisungen erschließen aber weitere Informationen. Berücksichtigt werden alle Gebiete der Print- und Digitalmedien, auch Drucktechnik, Weiterverarbeitung, Werbung und Verlagswesen. Die Historie ist nicht ganz ausgeklammert. So findet man auch noch geläufige Begriffe aus Bleisatz, Reproduktionstechnik und aus der älteren grafischen Technik. Schwerpunkt aber ist eindeutig die Terminologie der heute dominierenden Verfahren.
Selbstverständlich wird auch dieses aktuelle, umfangreiche Fachlexikon schnell veralten. Deshalb ist auf eine hohe Auflage und auf umbrucherschwerende Abbildungen verzichtet worden, um schnell reagieren zu können und ein neues, wiederum für ca. zwei Jahre aktuelles Nachschlagewerk anbieten zu können.
Anmerkung 2008: Leider werden gedruckte Lexika kaum noch gekauft. Man findet die allermeisten Suchbegriffe, auch Fachinformationen, kostenlos im Netz bei Google, Wikipedia usw. Die angekündigten kurzen Aktualisierungsabstände sind deshalb nicht mehr zu verwirklichen.
Damit Nutzer(innen) des „Fachlexikons Druck und Medien“ auch über „nachgewachsene“ Fachwörter verfügen können, haben Sie Online-Zugriff auf ein Ergänzungsangebot, das jeweils bis zur nächsten Auflage im Netz steht.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00641
fachlexikon.6.jpg