vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 





Ein Plädoyer
für gut lesbare Druckschriften
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Albert Kapr/Detlef Schäfer
Fotosatzschriften – Type-Design und Schriftherstellung
159 Seiten, cm x 27,5 cm, 48 Abbildungen, 150 Schriftbeispiele, ein- und zweifarbig, Pappband, Schutzumschlag, Schuber, 750 g,
1989, 9 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-403-4.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Wer mit Druckschriften zu tun hat, wie Schriftdesigner, Typografen, Grafik-Designer, Satzhersteller, Font-Distributoren, Verlagshersteller, Produktioner, Bibliophile.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Worauf es ankommt bei der Entwicklung von Schriften für Fotosatz und DTP ist Thema dieses Buches. Dass sie gut lesbar und ästhetisch zufriedenstellend sein müssen, ist für die Autoren eine Selbstverständlichkeit. Diese Grundsätze veranschaulichen sie am ostdeutsche Schriftschaffen zur Zeit der Wende, das lückenlos dokumentiert wird und sich in der Tat vorteilhaft abhebt von der heutigen Schriftflut, zumindest was die Lesbarkeit angeht.
Wer sich nicht beirren lässt und bei der bewährten Maxime bleibt, Druckschriften sollten gut lesbar sein und Typografie habe primär dienende Funktion, findet in diesem Buch des bedeutenden Schriftkünstlers und Typografen Albert Kapr viele Beispiele und Argumente.
Dazu erhält man einen nostalgischen Überblick, was die DDR an Schriften zu bieten hatte.
Aus dem Inhalt: Was brachte der Übergang zum Fotosatz für die Schriftqualität? Neue Zielvorstellungen. Lesbarkeit, Schönheit, Charakter. Schriftfamilien. Wie viele Basisgrade sind notwendig? Welche Zeichen gehören zu einem Sortiment? Kyrillische und griechische Schriften. Der TypeDesigner und seine Motivationen. Vom Prokrustesbett des Type-Designs. Schriftkonzeption. Normierungen. Orientierungshilfen. Rechengestützte Zeichenanlage. Arbeitsstufen der Schriftentwicklung. Schnittausbau. Erweiterungen zum Sortiment. Ergänzende Angaben zu den Schriften. Digitale Beschreibungsformen. Fotosatz und Qualität. Schriftbeispiele. Biografie der Schriftgestalter. Register. _________________________________________________________________________
Bestellcode: Fotosatzschriften, ISBN 978-3-88013-403-4
fotosatzschriften.6.jpg