vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 




Das einzige Lexikon
speziell für den Offsetdruck
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Wolfgang Walenski
Lexikon des Offsetdrucks
352 Seiten A5, 304 Abbildungen, Hardcover, Schutzumschlag, 730 g, 1.Auflage, 1993,
12 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-469-0.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Fachleute der Druckindustrie, insbesondere Drucker und Druckformhersteller, des Weiteren Auftraggeber, Kundenberater, Produktioner, Zulieferer, die mit dem Offsetdruck zu tun haben.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Ein zuverlässiges Lexikon ist nahezu unentbehrlich für alle Fachleute, vom Berufsanfänger bis zum gestandenen Druckermeister. Dieses Nachschlagewerk speziell für den Offsetdruck geht bis ins Detail auf die Besonderheiten dieses Druckverfahrens ein und bleibt kaum eine Antwort schuldig. Kurzum, es ist umfassend in der Thematik, präzise in der Darstellung und sehr anschaulich dank der vielen Strichbilder und Grafiken. Und dazu noch preisgünstig!
Soweit für den Offsetdruck von Bedeutung, sind auch die Randgebiete berücksichtigt worden: Druckformherstellung, Druckweiterverarbeitung, die Bedruckstoffe und Druckfarben, sogar Arbeitssicherheit und Umweltschutz. Das Schwergewicht liegt allerdings bei der Drucktechnik, deren Begriffe, Merkmale,Verfahren, Maschinen und sonstige Charakteristika nahezu lückenlos erfasst sind.
Ganz bewusst hat der Autor – hochgeschätzter Offsetdruckexperte und bereits Verfasser von mehreren erfolgreichen Fachbüchern über den Offsetdruck – größten Wert auf den Praxisbezug gelegt. Wenn irgend möglich, gibt er Hinweise und Ratschläge, beispielsweise, wie Fehler vermieden oder Druckschwierigkeiten behoben werden können: Ein reicher Erfahrungsschatz, der genutzt werden sollte.
Berücksichtigung fand der gesamte moderne Offsetdruck, daneben auch relevante Stichwörter anderer Flachdruckverfahren, zum Beispiel Lichtdruck, Steindruck, Blechdruck und Letterset. Randgebiete wie Druckformherstellung, Druckweiterverarbeitung und Materialien wurden einbezogen, soweit es sich um offsetspezifische Stichwörter handelt. Das Schwergewicht liegt allerdings eindeutig bei der Drucktechnik des Bogen- und des Rollenoffsetdrucks.
_________________________________________________________________________
Bestellcode: Offset-Lexikon, ISBN 978-3-88013-469-0
lex-offsetdruck.6.jpg