vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 

cover-grundlagen.jpg


























Wir trauern um Manfred Aull, der im Juli 2011 verstorben ist. Er war einer unserer langjährigen Autoren. Seit 1978 war er sehr erfolgreich für den Verlag Beruf + Schule tätig. Noch bis in den Juni 2011 hinein hat er als federführender Autor die 8.Auflage des „Lehr- und Arbeitsbuchs Grundlagen der Print- und Digitalmedien“ betreut. Nicht nur dafür sind wir ihm dankbar, sondern auch für die laufende Aktualisierung seines „Lehr- und Arbeitsbuches Druck“.
Schon in den siebziger Jahren konnten wir zwei kleinere Titel von ihm verlegen, aber auch umfangreichere, an denen Manfred Aull maßgebend beteiligt war. Wir werden seine Fachkompetenz und seinen immer zuverlässigen Einsatz für aktuelle, gut bebilderte, verständliche Schulbücher im Druck-Medien-Bereich sehr vermissen.
Renate Golpon, Verlag Beruf + Schule Belz KG  IZ


Manfred Aulls Mitautoren des „Lehr- und Arbeitsbuchs Grundlagen der Print- und Digitalmedien“ – Hubert Bühler, Willi Huth und Werner Westlinning – haben ihn gewürdigt:
„Es ist vor allem unserem Spiritus Rector Manfred Aull zu verdanken, dass dieses Lehr- und Arbeitsbuch über zwei Jahrzehnte erscheinen konnte. Seine umfassende Bildung,
die außerordentliche Kreativität und Schaffenskraft sowie seine ü̈berragende Fachkompetenz sind auch in diesem Buch sichtbar und spü̈rbar.
Sein Ziel war, Texte, Zeichnungen und Bilder verständlich fü̈r unsere Schü̈lerinnen und Schüler darzustellen. Daraus resultiert auch sein pädagogisches Streben, stets neue Lösungen zu suchen. Noch im Juni 2011 schloss er die Überarbeitung seiner zu verantwortenden Lerninhalte für die vorliegende 8.Auflage ab.
Manfred Aull ist im Juli 2011 verstorben. Diese neue Auflage haben wir in Form und Inhalt in seinem Sinne fortgeführt.“

Manfred Aull: Grundlagen der Druckformherstellung, 36 Seiten, Beruf + Schule, 1977
Manfred Aull; Grundlagen der Druckverarbeitung, 31 Seiten, Beruf + Schule, 1977
Manfed Aull, Roland Golpon, Alfred Mühlegg: Arbeitsblätter Grundstufe, 230 Seiten A4,
Verlag Beruf + Schule, 5.Auflage 1992 (1.Auflage 1979)
Manfred Aull, Roland Golpon, Helmut Teschner: Drucker – Wissen und Können für die Prüfungen – Fragen, Aufgaben, Arbeitsproben, 232 Seiten, Verlag Beruf + Schule, 1984


aull.druck4894 Kopie.png





Aull: Lehr- und Arbeitsbuch Druck, 8.Auflage










Das „Lehr- und Arbeitsbuch Druck“ war das erste Schulbuch für Drucker überhaupt. Fach- und Handbücher für Drucker gab es zwar schon lange, wie Reprints beweisen. Aber Schulbücher müssen didaktisch-methodisch aufbereitet werden – und das ist Manfred Aull (Hauptberuf Lehrer am Beruflichen Schulzentrum Alois Senefelder, München) ganz hervorragend gelungen.
Die erste Auflage – damals noch in zwei Bänden – ist 1980 als „Lehr- und Arbeitsbuch Druck, Band 1: Technologie für Drucker der Fachstufe 1“, erschienen. 1981 folgte dem grünen Band 1 der braune Band 2: „Technologie für Flachdrucker der Fachstufe 2“. Kurz darauf gewannen diese Bücher den seinerzeit vom Bundesverband Druck und der Stiftung Farbenfabrik-Schmidt ausgelobten Preis für das beste Lehr-/Lernmittel.
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.