vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 
Für Mediengestalter
und Drucker

Wichtige Voraussetzung
für effizientes Drucken
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Dieter Rausendorff und Roger Starke
Messen und Prüfen
96 Seiten A4, 65 Abbildungen, darunter viele mehrfarbige, kartoniert, ca. 400 g,
1.
Auflage, 2004, 12 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-633-5 _________________________________________________________________________
Zielgruppe
Mediengestalter aller Fachrichtungen
Drucker aller Fachrichtungen, insbesondere aber Offsetdrucker.
_________________________________________________________________________
Über dieses Buch
Messen und Prüfen ist nicht nur für die Druckpraxis von großer Bedeutung, auch in der Abschlussprüfung ist dieser Themenbereich eigenständig vertreten. Da Densitometrie, Farbmetrik und Colormanagement diie Druckvorstufe nicht weniger interessiert, werden von diesem Buch auch die Mediengesalter profitieren.
Daher hatten sich Autorenteam, Herausgeber und Verlag des „Lehr- und Arbeitsbuchs für Offsetdrucker(innen)“ vor Jahren entschlossen, dafür ebenfalls einen Baustein zu konzipieren. Gewonnen wurde dafür eine anerkannte Expertin auf diesem Gebiet. Leider hatte sich die Manuskriptabgabe aber derart verzögert, dass der Verlag Dozenten des Ausbildungszentrums für Polygrafie in Chemnitz gebeten hat, das Buch zu schreiben.
Selbstverständlich finden sich in fast allen Bausteinen des „Lehr- und Arbeitsbuche für Offsetdrucker(innen)“ Abschnitte und Kapitel über Messen und Prüfen. Doch können die Autoren in dieser zusammenfassenden Darstellung besser Abhängigkeiten und Gemeinsamkeiten deutlich machen und die Thematik ganz unter dem Aspekt der Standardisierung von Materialien Prozessen und Verfahren als Ganzes erörtern.
Aus dem Inhalt:
Das Buch wendet sich vor allem an Drucker, aber auch an Mediengestalter. Ausführlich werden Densitometrie, Farbmetrik, Colormanagement und das Messen der Rastertonwerte auf der Druckform behandelt; alle weiteren Messverfahren des Offsetdrucks findet man im Überblickkapitel mit Hinweisen, in welchem Baustein des „Lehr- und Arbeitsbuches für Offsetdrucker(innen)“ die detaillierten Informationen stehen.
_________________________________________________________________________
Bestellcode für den Buchhandel: VVA 269-00633
messen.pruefen.6.gif