vbus Einer von über 100 Buchtiteln aus dem aktuellen Verlagsprogramm
 




Die Umbruchregeln erlernen:
zuerst durch Variieren auf Papier,
dann Positionieren am Monitor
Alle Seiten von
vbus
werden im Inhaltsverzeichnis angezeigt, wenn Sie zur Startseite zurückkehren und Sitemap wählen.
Dieter Fiebig / Karl-Heinz Beck
Arbeitsmappe Zeitschriftensatz
Anleitung für Gestaltung und Umbruch
Inhalt der Mappe: Anleitung für Umbruch, Techniken der Anordnung physisch auf Papier und digital auf dem Bildchirm, 80 Arbeitsblätter A4, 16 Satzspiegelvordrucke A3, 16 Blatt rotes Papier, 8 Blätter mit den Lösungsbeispiele.
Gewicht 900 g, 5 EuroD (freier Preis), ISBN 978-3-88013-159-0.
_________________________________________________________________________
Zielgruppe
Zielgruppe: Medienvorstufenberufe, insbesondere Mediengestalter in der Ausbildung, DTPAnwender, Layouter, Hersteller, Produktioner, Zeitschriften- und Zeitungsmacher, Redakteure.
_________________________________________________________________________
Angaben zum Inhalt
Zeitschriften sollen gelesen werden. Dafür müssen aber Gestaltung und Umbruch lesefreundlich sein. Zu Bleisatzzeiten war das eine Sache der Profis (Schriftsetzer) und daher selbstverständlich. Heute mit DTP ist das unterschiedlich. Neben hervorragende Beispielen von Typografen findet sich viel Dilletantismus.
Daher: Unabdingbar zur Produktion lesefreundlicher Zeitschriften ist Basiswissen in Typografie und die Kenntnis der Umbruchregeln. Dann bedarf es nur noch einer gewissen Übung und der Seitenumbruch geht sicher und flott von der Hand.
Lernzielübersicht: Satzspiegelkonstruktion, Anordnung von Bildern, Anordnung von Anzeigen, Anordnung von Bildunterschriften, Anordnung der Haupt- und Unterrubriken, Anordnung des Vorspannes.
Raumverteilung über und unter den Abbildungen, Raumverteilung über und unter den Zwischenrubriken,
Raumverteilung über und unter den Haupt- und Unterrubriken. Beginn des Umbruchs. Regeln und Umbruchtechnik. Einteilung des Textes. Techniken für die Positionierung physisch auf Papier und digital am Bildschirm.
_________________________________________________________________________
Bestellcode: Zeitschriftensatz, ISBN 978-3-88013-159-0
zeitschriftensatz.6.gif