vbus Verlagsprogramm Schul- und Fachbücher Druck und Medien
 
Nachschlagewerke (gedruckte) haben es schwer! (siehe Brockhaus)

Es gibt genügend Lexika oder Fachwörterbücher für den Druck-und-Medien-Bereich. Aber kaum eines ist zur Zeit im Datenbestand halbwegs aktuell. Schon vor dem Erscheinens hat bei manchem der Aktualitätsschwund begonnen.
Im Internet dagegen erhalten Sie häufig aktuellere Auskünfte, wenn sie professionell suchen.
Ob das Gefundene immer korrekt ist und tatsächlich den allerneuesten Stand reflektiert, ist aber ihrem Beurteilungsvermögen überlassen. Durchweg aktuell und mittlerweile auch meist zuverlässig sind die Suchergebnisse bei
Wikipedia.
Besonders „anfällig“ sind Nachschlagewerke aus dem Medienvorstufenbereich. Bei entsprechenden Werken mit Druck oder Weiterverarbeitung als Themenschwerpunkten ist der „Verfall“ nicht ganz so rapide. Unser „Lexikon Buchbinderische Verarbeitung“ wird auch nach Jahren noch brauchbar bleiben, anders als zum Beispiel das „Lexikon Electronic Publishing“. Der Zeit- und Finanzaufwand für eine aktualisierte Auflage wäre bei dem enormen Änderungs- und Ergänzungsbedarf des Inhalts (Texte und Bilder) nicht vertretbar gewesen.
Neben der Innovationsgeschwindigkeit gibt es noch ein weiteres Problem, das für die Druck-und-Medien-Branche kennzeichnend ist: die Fülle der Stichwörter. Anders als im damaligen grafischen Gewerbe wäre ein halbwegs vollständiges Lexikon der Druckindustrie für Print und Nonprint nur unter hohem Zeitaufwand mit einem Heer von Mitarbeitern zu verwirklichen. Soll der Informationsgehalt über den eines Thesaurus mit Kurzdefinition hinausgehen, käme man auf mindestens 5000 Seiten A5.

Konsequenz: Neue gedruckte Lexika werden wir – Ausnahme Drucktechnik und Weiterverarbeitung – nicht mehr herausbringen. Auch auf gedruckte Aktualisierungen wird verzichtet.
Die nachfolgend aufgeführten Lexika bleiben aber lieferbar, zum Teil im Preis erheblich reduziert.

_____________________________________________________________________________

Lieferbar sind die folgenden Nachschlagewerke:


Details erfahren Sie, wenn Sie den betreffenden Buchtitel anklicken.
___________________________________________________________________________